Hans Stadlmair (1929-2019)

Hans Stadlmair, 1929 in Neuhofen an der Krems in Oberösterreich geboren, erhielt seine musikalische Ausbildung in den ersten Nachkriegsjahren in Wien. 1952 ging er zu Professor Johann Nepomuk David nach Stuttgart, um sich dort ganz dem Kompositionsstudium zu widmen. Dieser großen Persönlichkeit verdankt er bis heute seine dienende Grundhaltung zu den Werken der Meister wobei er an sich selbst die Forderung stellt, dessen Werten gerecht zu werden. In Stuttgart boten sich auch die ersten Möglichkeiten, als Dirigent zu wirken, zunächst als Chorleiter, mit der Zeit dank zunehmender Erfahrung mit Messen und Oratorien auch als Orchesterleiter. Nahezu vier Jahrzehnte, von 1956 bis 1995, war Hans Stadlmair künstlerischer Leiter des Münchner Kammerorchesters. Mit diesem Ensemble hat er die ganze Welt bereist, mehr als 4000 Konzerte gegeben und zahlreiche Rundfunkaufnahmen geleitet, viele davon als Co-Produktionen mit Schallplattenfirmen.

Als Komponist hat er außer für die Oper – für alle Gattungen der Musik eine ansehnliche Zahl von Werken geschrieben, die im Konzertleben viele Aufführungen erlebten. Hans Stadlmair wurden zahlreiche Ehrungen zuteil, darunter die Verleihung der Medaille »München leuchtet«, das Bundesverdienstkreuz am Bande und zuletzt des Münchner Musikpreises 1994.